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Service - Schadensformulare

Schnell und unkompliziert

Um Ihren entstandenen Schaden so schnell wie möglich beim zuständigen Versicherungsunternehmen einreichen zu können, muss der Schaden im ersten Schritt vom Betroffenen ordnungsgemäß gemeldet werden. D.h. wir ersuchen Sie, die zum Download bereitstehenden Formulare vollständig auszufüllen und uns per e-mail, Post oder Fax zu übermitteln.

Die weitere Vorgehensweise:

Interne Prüfung:
Nach dem Eingang der ausgefüllten Schadenmeldung in unserem Büro wird der Sachverhalt ausführlich geprüft und bei Unklarheiten nochmals mit dem Versicherungsnehmer im Detail abgeklärt. Weiters wird der bestehende Versicherungsvertrag mit dem aufgetretenen Schadenfall auf Haftungen und Deckungen überprüft.

Meldung an die Versicherung:
Nach der internen Bearbeitung wird die komplette Schadenmeldung inklusive eventuell vorliegender zusätzlicher Unterlagen an das zuständige Versicherungsunternehmen weitergeleitet. Nach Eingabe des gesamten Aktes beim Versicherer werden von uns automatisch regelmäßige Urgenzen durchgeführt, um die Schadenabwicklung weiter zu beschleunigen.

Überprüfung der Schadenleistung:
Nach der Bearbeitung durch das Versicherungsunternehmen werden wir von diesem über die Höhe der Versicherungsleistung informiert. Die durchgeführte Abrechnung der Versicherungsleistung wird von uns auf Ihre Korrektheit (Höhe der Entschädigung, Abzug von Selbstbehalten bzw. MWSt.) überprüft. Bei teilweisen oder gänzlichen Ablehnungen durch den Versicherer wird der Grund der Ablehnung anhand der dem Vertrag zugrundeliegenden Bedingungen inhaltlich geprüft. Stellen wir Fehleinschätzungen und falsche Beurteilungen der Situation bei dieser Überprüfung fest, wird der Schadenfall dem Versicherer unter Beilage unserer Rechtsansicht neuerlich vorgelegt.